Unser Sportangebot

Als moderner Sportverein verfügen wir über ein breitgefächertes Sportprogramm,

das fast jedem Wunsch nach sportlicher und gesellschaftlicher Betätigung entspricht.

 

Hier finden Sie unsere Sparten sowie die Ansprechpartner  und unsere  Trainingszeiten.                                                                                                                                              



   NEU  :   P i l a t e s

 

  die Gymnastik - Gruppe  Montags  18:30 bis  19:30 Uhr  trainiert jetzt  PILATES

 

 

Pilates   ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei der Atem und Bewegung in Gleichklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert.

Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund.

Der Fokus des Trainings liegt in der Regel auf der Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kontrolle des Körperzentrums, Verbindung von Körper und Geist, Selbstwahrnehmung und des Körpergefühls.

 

Jeder kann mitmachen von 18 bis 88 Jahren!

 

Es gibt nur wenige Ausnahmen: Osteoporose ab 20 %, akute Entzündungen, Brüche,

Herz-Kreislauferkrankungen. Ansonsten ist ein Training im schmerzfreien Bereich auch bei Skoliose, Arthrose, Bandscheibenproblemen, etc. möglich.

Wer Pilates trainiert, wird sehr schnell merken, dass sich die Körperhaltung verbessert, Infekte seltener sind, Kopf- und Nackenschmerzen der Vergangenheit angehören und vieles mehr!

 

 Übungsleiterin ist Anke von der Kaus  -  siehe weiter unten bei : Gymnastik f.d. Wirbelsäule

 

 Hallenzeiten

 


Bogensport

weitere Informationen unter :  

 => Bogensport    

 

 klick auf das Bild zum Abspielen des Videos (Weiterleitung an YOUTUBE)

    vielen Dank an Jan Aden für dieses tolle Video !!!      

 

                                     

Ansprechpartner:

 

Lothar Neumann, Tel.: 04402 / 1530

lo-neumann@freenet.de

 

Trainer:

 

Arno Schröder

 

Hallenzeiten

 


Frühgymnastik

 

Übungsleiterin ist  Cornelia Böke
 

 Frühgymnastik    Montags um 9.30 – 10.30 Uhr
-
In dieser Gruppe kommen wir zusammen, um sportlich in die Woche zu starten.
Die Stunden sehen unterschiedlich aus. Es werden Übungen aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Rückengymnastik, Yoga- und Atemübungen, Gedächtnistraining und Entspannungsübungen  praktiziert.
 

  weitere Informationen:

    =>  Frühgymnastik

  

Ansprechpartner:     Cornelia Böke      Cornelia.boeke@web.de        Tel.  04403-9390959

  

Hallenzeiten

  


 

Gymnastik für Kinder & Senioren

hier sieht man die Kinder mit der Übungsleiterin in Aktion

= ein LINK zu YOUTUBE - anklicken zum öffnen :                                                                   

 

 

 

vielen Dank an Jan Aden für dieses tolle Video!!!

 

 

Ansprechpartnerin

 

Edith Stalling, Tel.: 04402 / 1677

 

Unsere lizensierte Übungsleiterin Edith betreut das Turnen für Kinder im Alter von 4 - 10 Jahren. Es werden u.a. Geräteturnen und Bewegungszirkel angeboten. Das geschieht auf spielerische Weise und der Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund.

Die Kinder erleben jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit Edith!

 

Edith ist seit vielen Jahren Übungsleiterin bei uns im Neuenkruger Turnerbund.

Sie ist im Besitz einer Übungsleiter-C Lizenz und bildet sich regelmäßig fort.

 

In der Seniorengruppe findet Gymnastik auf Stühlen und im Stehen statt.

Die Frauen sind eine gesellige, lustige Truppe, die auch gerne Neulinge herzlich aufnehmen.

 

Hallenzeiten

 


Gymnastik für die Wirbelsäule

 

hier kann man die Gymnastikgruppe in Aktion sehen

ein LINK zu YOUTUBE - anklicken zum öffnen :

 

 

 

 

vielen Dank an Jan Aden für dieses tolle Video!!!

 

 

 

Ansprechpartnerin

 

Anke von der Kaus, Tel.: 04402 / 81368

 

Anke ist seit November 2013 lizensierte Übungsleiterin (Übungsleiter /in C DOSB Lizenz)

und betreut die gemischte Dienstagsgruppe von 19 Uhr bis 20 Uhr.

 

In dieser Gruppe trainieren Frauen und Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren ihre Muskulatur. Nach einer Aufwärmphase wird mit unterschiedlichen Utensilien (Hanteln, Stepper, Pezziball, Flexibar, Hula Hoopringe, Bällen, etc.) trainiert. Etwa eine halbe Stunde lang

werden regelmäßig Übungen im Vierfüßlerstand bzw. in Bauch-, Rücken- und Seitenlage auf der Matte durchgeführt.

Zum Abschluss der Übungsstunden werden Dehnungsübungen und auf Wunsch auch Phantasiereisen angeboten.

 

Insgesamt geht es in dieser Gruppe um die Kräftigung der gesamten Muskulatur und um das Lösen von Verspannungen.

Kräftige Muskeln sind eine Voraussetzung für eine aufrechte Haltung, für eine Verringerung der Verletzungsgefahr

in Sport und Alltag und für eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Stütz- und Bewegungsapparates.

 

Hallenzeiten

 


 

Gymnastik für Frauen 60+

Ansprechpartnerin

 

Edith Stalling, Tel.: 04402 / 1677

 

Hallenzeiten

 


Prellball

Ansprechpartner

 

Heiko Lehmann

 

Hallenzeiten

 


Volleyball

Ansprechpartner

 

Ullrich Czarnotta 

 

Hallenzeiten

   


Yoga

Ansprechpartner

 

Rita Masur.

 

Ausgebildete Yoga-Lehrerin seit Juni 2002

 

 

Was ist Yoga?

 

Yoga ist eine praktisch orientierte Wissenschaft, die auf natürlichem Wege Körper,

Seele und Geist gesund erhält und somit Krankheiten vorbeugt.

 

Der Hatha-Yoga mit seinen Körper- und Atemübungen wirkt positiv auf unser Wohlbefinden.

Die Persönlichkeit mit Ihrer individuellen Möglichkeit steht im Vordergrund.

Durch die tägliche Yogapraxis erhalten wir uns unsere innere Harmonie.

In der Übungseinheit ist Raum für Ruhe und Gespräch.

 

 

Das Ziel ist...

 

- Das Vertrauen zu seinem eigenen einzigartigen Körper wieder herzustellen.

- Rückmeldung über die eigene Befindlichkeit zuzulassen.

- Die erlernten Atem-, Bewegungs- und Konzentrationsübungen in den Alltag zu integrieren.

- Die Ruhe und Gelassenheit im Selbst zu finden.

 

Hallenzeiten

 


 

 

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot haben, sprechen Sie uns an!

 

Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular!

 

 

 

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Neuenkruger Turnerbund e.V.

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